Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Übung mit der FFW und Züblin (Juli 2023)

Auch in diesem Jahr haben wir eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Waldenbuch durchgeführt, bei der diese uns mit ihrer Drehleiter bei der Rettung unterstützt hat. Dazu durften wir dieses Mal auf der Baustelle am Hallenbad Waldenbuch üben, und haben auf dem Kran in ca. 30 m Höhe eine zu rettende Puppe abgelegt. Diese wurde von einer kleinen Gruppe der Strömungsretter in einer Trage gesichert und mit dem Standardverfahren Vertikalrettung zum Boden abgelassen. Wir bedanken uns bei der Firma Züblin, dass wir auf ihrem Gelände üben durften und so herzlich empfangen wurden, und der Feuerwehr für die Organisation - wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Lehrgang SAN A (Sanitätshelfer) (Februar 2023)

Am letzten Januar- und ersten Februarwochenende fand der erste Sanitätslehrgang unserer neuen Sanitätsausbilderin Monika Donalies statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Theorie und Praxis ausgebildet, um als Sanitätshelfer*innen (SAN A) im Falle eines Notfalls schnell und strukturiert helfen zu können. Der Sanitätshelfer (SAN A) stellt dabei die Vorstufe zum Sanitäter und eine deutliche Erweiterung der Ersten Hilfe dar. Die Theorie-Einheiten wurden von verschiedenen Referent*innen der Ortsgruppe vorgetragen; außerdem erhielten sie ein Lehrbuch mit allen wichtigen Informationen zum Nachschlagen und Lernen. Ihnen wurde der Umgang mit diagnostischen Hilfsmitteln wie z.B. Blutdruckmessgeräten und Pulsoxymetern beigebracht, und sie wurden in Maßnahmen wie Sauerstoffgabe, Anlegen einer Halskrause zum Schutz der Halswirbelsäule, oder Notverbänden geschult. Um die theoretischen Inhalte auch in der Praxis anwenden zu können, wurden viele Fallbeispiele durchgeführt. Anhand gespielter Notfallbilder (z.B. Fahrradunfall, Herzinfarkt, oder Hitzschlag) konnten die Teilnehmer*innen für den Ernstfall üben, Routine gewinnen, und erhielten wertvolles Feedback um sich verbessern zu können. Alle 14 Teilnehmer*innen bestanden am Ende ihre theoretischen und praktischen Prüfungen und können ab jetzt als Sanitätshelfer*innen in den Einsatz gehen.

Wir bedanken uns bei der Ortsgruppe Holzgerlingen, die uns hierfür ihr Vereinsheim zur Verfügung gestellt hat, der Ortsgruppe Herrenberg für ihre Unterstützung bei der Prüfung, und allen beteiligten Referent*innen und Helfer*innen!

Winterschwimmen 2023

Letzten Sonntag fand nach 2 Jahren Corona-Abwesenheit wieder das traditionelle Winterschwimmen im Neckar von Remseck ins 3,5 km entfernte Schießtal zum Rettungszentrum der DLRG Ludwigsburg-Remseck statt.
Circa 100 Teilnehmer*innen haben sich zusammengefunden und trotzten dem nassen Wetter. Bei leichtem Regen und 8 Grad Luft- sowie Wassertemperatur wagten sie sich pünktlich um 11 Uhr in den Neckar, begleitet von mehreren Sicherungsbooten und Sperrung der Schifffahrt durch die Wasserschutzpolizei. Zur großen Freude einiger konnten die Teilnehmenden dieses Jahr wieder von der dafür abgesperrten Brücke ca. 7 m tief in den Fluss springen. Nach ca. 50 Minuten wurden sie mit einem heißen Punsch am Ufer empfangen und konnten mit einer wärmenden Dusche, aufgebaut von der Freiwilligen Feuerwehr, das kalte Wasser vergessen. Unsere 25-köpfige Bezirksmannschaft der DLRG Glems-Schönbuch konnte den Pokal der stärksten Mannschaft zum wiederholten Male mit nach Hause nehmen, und wies auch die stärkste Frauenbeteiligung vor. Von dieser Mannschaft gehörten 13 Schwimmerinnen und Schwimmer zur Ortsgruppe Waldenbuch/Steinenbronn. Sie alle freuten sich über den bestandenen Kaltwassertest, der regelmäßig das Jahresprogramm anführt.

Wir bedanken uns bei der DLRG Ludwigsburg-Remseck und allen beteiligten Helfer*innen für die tolle Organisation des 60. Neckarschwimmens.

Übung "Rettung über Horizontalseil" (September 2022)

Am Mittwoch den 14.09. fand eine Übung der Strömungsrettergruppe an der Aich in Waldenbuch statt. Thema war die Rettung über ein Horizontalseil. Dieses Verfahren wird genutzt um Personen aus schwer zugänglichem Gelände zu retten oder über Wassergefahren zu transportieren.

Der Aufbau besteht aus vier Teilsystemen, dem Trag-, Kran-, Zug- und Zentralsystem. Mit diesem Aufbau können Retter und Patient an beliebiger Stelle angehoben, über Hindernisse transportiert und anschließend wieder abgelassen werden.

Wir bedanken uns bei der Stadt Waldenbuch, dass wir die Übung auf dem Gelände der Gänswiese durchführen durften.

Übung "Rettung über Schrägseil" an der Oskar-Schwenk-Schule (Juli 2022)

Am Mittwoch den 13.07. fand eine Übung der Strömungsrettergruppe auf dem Schulgelände der Oskar-Schwenk-Schule statt. Thema war die Rettung über ein Schrägseil. Dieses Verfahren wird genutzt um Personen auf schwer zugänglichem Gelände mit Höhendifferenz zu retten, beispielsweise bei der Evakuierung in Hochwassergebieten.

Der Aufbau besteht aus drei Teilsystemen, dem Trag-, Ablass- und Zentralsystem. Mit diesem Aufbau können Retter und Patient an beliebiger Stelle angehoben, über Hindernisse transportiert und anschließend wieder abgelassen werden.

Wir bedanken uns bei der Stadt Waldenbuch, dass wir die Übung auf dem Schulgelände durchführen durften.

Übung mit der Feuerwehr Waldenbuch (Juni 2022)

Am Mittwoch den 22.06. fand eine gemeinsame Übung vom der DLRG Strömungsrettergruppe des Bezirks zusammen mit der FFW Waldenbuch statt. Ziel der Übung war die Rettung von 3 Personen aus einem Schacht am Hallenbad Waldenbuch. Für die Rettung wurde mithilfe von Seiltechnik und der Drehleiter der Feuerwehr eine Vertikalrettung aufgebaut.

Die Vertikalrettung mit und ohne Trage wird eingesetzt, um Mensch und Material im senkrechten oder sehr steilem Gelände nach oben oder unten zu transportieren. Zunächst seilte sich ein Trupp mit Sanitätsausrüstung in den Schacht ab, um schnellstmöglich mit der Patientenversorgung beginnen zu können. Parallel wurden von zwei weiteren Trupps das Ablasssystem und der Zentralpunkt (hier binden sich Retter und Patient in das System ein) für die Vertikalrettung aufgebaut. Anschließend wurden mit zwei verschiedenen Tragen-Systemen und einer Variante ohne Trage die drei Patienten aus dem Schacht gerettet.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Waldenbuch für die Unterstützung und eine erfolgreiche Übung bedanken. Außerdem danken wir der Leitung des Hallenbads und der Stadt Waldenbuch dafür, dass wir die Übung am Hallenbad durchführen durften.

Winterschwimmen 2020

Bei frostigen -4 Grad machten wir uns am Morgen des 12.01.2020 auf den Weg zum 59. Winterschwimmen in Remseck am Neckar.

Kurz nach 11:00 fiel der Startschuss und 115 Teilnehmer stürzten sich ins 5,7 Grad kalte Wasser. Vom Neckarstrand Neckarrems bis zum Wasserrettungszentrum im Schießtal, eine Strecke von 3,5 km, verbrachten die meisten etwa eine Stunde im Wasser.

Am Ziel erwarteten uns Tee, Glühwein und die lang ersehnte heiße Dusche. Wie auch die letzten Jahre haben wir als Bezirk Glems-Schönbuch die Pokale für die meisten Teilnehmer (32) und die meisten weiblichen Teilnehmerinnen (8) mit nach Hause genommen.

Unser herzlicher Dank gilt den Veranstaltern der DLRG Remseck und allen Helfern! Außerdem ein großes Dankeschön an den Bezirk für das Übernehmen unserer Startgebühren. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

- Alexa Böttcher, OG Waldenbuch / Steinenbronn

Marketing