Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendfreizeit auf der Fuchsfarm 2023

Am Wochenende vom 07.-09.07 fand unsere traditionelle Jugendfreizeit auf der Fuchsfarm in Albstatt-Onstmettingen statt. Auch dieses Jahr gab es viel Spaß und ganz viele tolle Programmpunkte: So waren wir auf einer Nachtwanderung, es gab Fortbildungen zu erster Hilfe und Selbsthilfe, wir waren im Naturfreibad, haben ein Geländespiel gespielt, gegrillt und Marshmallows sowie Stockbrot am Lagerfeuer gegessen. Versorgt wurden wir dabei von einem wunderbaren Küchenteam, was wirklich keine Wünsche offengelassen hat. Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer für diese geniale Zeit. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und die weiteren Jugendaktionen mit euch.

Landesmeisterschaften 2023

Am Sonntagden 18.06 traten Paola und Leonie für unsere Ortgruppe bei den württembergischen Meisterschaften (Landesmeisterschaften) in Neckarsulm an, wofür sie sich durch ihre hervorragenden Platzierungen bei den Orts- und Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten. Paola schwamm in der Altersklasse 15/16 weiblich die Disziplinen 200 m Hindernisschwimmen, 100 m Retten einer Puppe mit Flossen, 50 m Retten einer Puppe und 100 m kombinierte Rettungsübung. Dabei konnte sie sich einen hervorragenden 15. Platz von 23 erschwimmen. Leonie trat mit 100 m Retten einer Puppe mit Flossen, 50 m Retten einer Puppe, 100 m Lifesaver und 100 m kombinierte Rettungsübung an und erreichte in der Altersklasse offen weiblich den 17. Platz.
Beim Hindernisschwimmen wird pro 25 m ein Hindernis ins Wasser gehängt, das von den Schwimmer*innen untertaucht werden muss. Das 50 m Retten einer Puppe besteht aus 25 m Anschwimmen, Abtauchen und Aufnehmen einer mit Wasser vollgefüllten Puppe, und Schleppen dieser bis ans Ziel. Beim 100 m Retten einer Puppe mit Flossen wird 50 m mit Flossen angeschwommen, ebenfalls abgetaucht, eine Puppe aufgenommen und diese die verbleibende Strecke ans Ziel geschleppt. Die kombinierte Rettungsübung beinhaltet ein 50 m Anschwimmen des „Verunfallten“, dann müssen die Schwimmer*innen abtauchen und 17,5 m zur (mit Wasser gefüllten) Puppe tauchen, diese an die Wasseroberfläche bringen und die verbleibende Strecke schleppen. Beim 100 m Lifesaver schwimmt der/die Rettungsschwimmer*in zunächst 50 m mit Gurtretter und Flossen an, nimmt eine Puppe auf und befestigt den Gurtretter als Auftriebskörper um die Puppe. Dann wird die Puppe im Gurtretter die 50 m zurückgeschleppt.
Wir sind unglaublich stolz auf unsere beiden Teilnehmerinnen!

Regionalmeisterschaften 2023

Auch das Wochenende war sehr aktiv. Am Samstag fanden in Althengstett die Regionalmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt, für die sich unsere Mitglieder im Rahmen der Vereinsmeisterschaften vor wenigen Wochen qualifizieren konnten. Bei den Regionalmeisterschaften trafen Schwimmerinnen und Schwimmer aus 3 Bezirken aufeinander und konnten ihre Leistungen vergleichen. Unsere Jüngsten starteten vormittags im Mini-Cup, wo sie viele gute Platzierungen und sogar ein paar Siege mit nach Hause nehmen konnten.

Ergebnisse Mini-Cup

weiblichmännlich
AK 7/8

Platz 1: Elisa Schweizer

Platz 2: Viktoria Buck

Platz 2: Samuel Sendler
AK 9/10

Platz 3: Charlotte McCall

Platz 4: Lina Kümmerle

Platz 1: Ben Neurohr

Platz 3: David Fischer

Nachmittags waren dann unsere Großen (ab AK 12) dran und haben ihr Können unter Beweis gestellt. Auch hier sind wir sehr stolz auf die Leistungen, die bei den Meisterschaften erbracht wurden. Durch ihren Sieg in der Altersklasse 15/16 weiblich konnte sich Paola sogar direkt für die Württembergische Meisterschaft (Landesmeisterschaft) im Juni qualifizieren. Außerdem sind weitere Nominierungen für die Landesmeisterschaft über die erzielten Punkte möglich.

Ergebnisse Einzel

weiblich

männlich

AK 12

Platz 6: Hannah Thiel

Platz 7: Giulia Weber

AK 13/14

Platz 2: Lukas Fischer

AK 15/16

Platz 1: Paola Brenner

AK 17/18

Platz 3: David Schaap

Platz 5: Paul Eisenmann

AK Offen

Platz 2: Leonie Stolz

---

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen und danken allen Helfer*innen sowie den Veranstaltern aus Althengstett.

Schlittschuhlaufen und Überraschungsausflug (März 2023)

Letztes Wochenende hatten wir gleich zwei Aktionen. Am Samstag, den 11.03., ging es um 13:30 Uhr am Hallenbadparkplatz in Waldenbuch los. Von dort aus fuhren wir zur Eiswelt Stuttgart und verbrachten den Nachmittag mit insgesamt 28 Teilnehmer*innen von 6 bis 24 Jahren und ein paar Eltern beim Schlittschuhlaufen. Nach guten 3 Stunden auf dem Eis ging es dann wieder zurück nach Waldenbuch.

Am Sonntagnachmittag startete um 15:15 ein Überraschungsausflug für die Ausbilder*innen und damit unsere 2. Aktion des Wochenendes. Zusammen fuhren wir nach Böblingen zum Dream Bowl, wo wir uns 2 Stunden lang gegenseitig beim Bowlen messen konnten. Anschließend gingen wir im Ritterstüble in Waldenbuch noch lecker essen und ließen dort den Abend gemeinsam ausklingen. Vielen Dank für alles, was ihr ehrenamtlich alles leistet!

Eure DLRG-Jugendleiterinnen Lenya und Jessi

Vereinsmeisterschaften 2023

In den letzten 2 Wochen fanden montags anstatt des regulären Trainings unsere Vereinsmeisterschaften statt. 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Altersklassen traten in verschieden Schwimm- und Rettungsschwimmdisziplinen gegeneinander an. Es gab zum einen normale Schwimmwettkämpfe, bei denen eine bestimmte Distanz im Brust-, Rücken-, oder Kraulschwimmen zurückgelegt werden musste. Zum anderen gab es besondere Wettkämpfe fürs Rettungsschwimmen, bei denen mit Flossen geschwommen wurde, Hindernisse untertaucht sowie gewichtete Puppen gerettet und mithilfe eines Gurtretters geschleppt werden mussten. Die Sieger*innen der jeweiligen Altersklassen sowie ggf. die Zweitplatzierten haben sich damit für die Teilnahme an den bald stattfindenden Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Die Siegerehrungen finden kommenden Montag statt.

Wir gratulieren zu den tollen erbrachten Leistungen und bedanken uns bei Helferinnen, Helfern und Organisatoren.

Jugendfreizeit Fuchsfarm 2022

Vom Freitag, 08. bis zum Sonntag, 10. Juli fand unsere Wochenendfreizeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene statt. Mit insgesamt 30 Personen hatten wir eine wunderschöne voller coolem Programm, genialer Gemeinschaft, Action und viel Spaß auf der Fuchsfarm in Albstatt-Onstmettingen.

Nachdem wir am Freitag die Schlafsäle bezogen haben, ein sehr leckeres Abendessen hatten und einige Spiele gespielt hatten, ging es, sobald es dunkel war, auf eine Nachtwanderung. Unser Ziel war ein Aussichtspunkt mit Blick auf die Burg Hohenzollern.

Am Samstagmorgen stellten wir fest, dass die Marshmallows für das Lagerfeuer abends geklaut wurden. Doch die Kinder und Jugendlichen konnten in einem Geländespiel Kartenteile erspielen und somit das Versteck der Marshmallows finden.

Nachmittags ging es dann in das Naturfreibad in Taiflingen, wo wir die Gemeinschaft und vor allem das Wasser genießen konnten. Wir konnten dort von einem Felsen springen, Schwimmen, Volleyball, Wikingerschach, Fangen oder Karten spielen und noch vieles mehr.

Zurück an der Fuchsfarm haben wir gegrillt und Marshmallows oder Stockbrot gegessen und den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Zum Abschluss ging es am Sonntagmorgen noch in die Linkenboldshöhle, wo wir in zwei Gruppen eine Führung bekamen und uns teilweise ganz schön klein machen mussten um durchzukommen. Zum Mittag gab es dann noch leckere Maultaschen von unserem Küchenteam, das uns super gut das ganze Wochenende über versorgt hat. Und nachdem wir das Haus wieder geputzt hatten wurden alle um 15:30 Uhr wieder abgeholt.

Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer für diese geniale Zeit. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und die weiteren Jugendaktionen mit euch!

Eure Jugendleiterinnen Lenya und Jessi

Überraschungsausflug am 1. Dezember 2019

Am 1. Dezember 2019 luden unsere beiden Jugendleiterinnen die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 7 bis 18 Jahren zu einem Überraschungsausflug ein. Wohin es ging wurde vorab nicht verraten, denn es sollte ja ein Überraschungsausflug sein.

Es am Treffpunkt erfuhren die angemeldeten Teilnehmer, dass der Ausflug in die Schokowerkstatt der Firma Ritter in Waldenbuch ging.

Die Fotos zeigen, dass alle in der Werkstatt mit Eifer bei der Sache waren.

Muttertagsbasteln 4. Mai 2019

Bei nicht ganz so gutem Wetter trafen wir uns am 4. Mai mit 14 Kindern und 4 Ausbildern zum Muttertagsbasteln in Waldenbuch.

Zunächst bemalten wir Bretter mit rot und weiß, und ließen sie trocknen, während wir uns bei Ritter Sport mit leckerer Schokolade stärkten. Danach ging es dann weiter mit dem Basteln von Karten mit einer persönlichen Nachricht an die Mütter. Als die Bretter dann getrocknet waren, schlugen wir Nägel in die Bretter, sodass sie durch Verbinden mit Wolle ein kreatives und individuelles Bild ergaben. Eingepackt in Geschenkpapier ging es dann schließlich zum Aufwärmen wieder nach Hause.

Wir hoffen es hat euch allen Spaß gemacht und die Mütter haben sich über ihr Geschenk gefreut.

Eure Jugendleiter

Lenya und Jessi